Sonntag, 30. Dezember 2012

[Jahresbilanz 2012] Kosmetikinventur

Bevor nach Neujahr die richtig ernste Inventur auf Arbeit losgeht, dachte ich mir: mach doch mal eine Bestandsaufnahme all deiner Kosmetikartikel und Schmuckstücke. Inspiriert dazu hat mich die liebe Erdbeerelfe mit diesem Beitrag. Ich fand ihre Gedankengänge schön und habe mir nun auch meine Gedanken gemacht.

Ich sage euch, ich habe eine Stunde lang wie eine Verrückte gezählt und sortiert... Und dabei kann ich von mir sagen, ich bin keine von den "Schlimmen", ich kann mich erst seit etwas mehr als einem Jahr voll meiner Leidenschaft hingeben. Seit September 2011 bewohne ich mit meinem Freund eine großzügige 2-Zimmer-Altbauwohnung. Großzügig: es ist noch viel Platz. Altbau: Ich kann noch meterhoch unter die Decke stapeln.

Spaß beiseite. Ich finde es beachtlich, was sich in dieser Zeit alles angesammelt hat. Wahnsinn. Vor allem bin ich sehr erstaunt darüber, wie sich mein Nagellackbestand vermultidoppelt hat. Angefangen habe ich mit einer Kosmetiktasche, in der ich die Lacke aufbewahrt habe. Nun nehmen meine Lacke zwei weiße Ikea-Pappschachteln ein. Eine dritte müsste eigentlich her, aber da streube ich mich noch ein wenig.

Im Allgemeinen reflektiert verwende ich von all meinen Produkten ein gutes Viertel, wenn nicht sogar Fünftel. Der Rest kommt sporadisch bis gar nicht zum Einsatz. Ich kann mich damit rechtfertigen, dass ich überwiegend  nur Drogerieprodukte besitze, aber auch die kosten Geld und sollten nicht angehäuft werden, bis man nicht mehr in die Wohnung kommt. Für mich, Jemanden, den das Schöne, Glitzernde magisch anzieht, ist es nicht immer leicht, nein zu sagen. Deswegen landen auch oft Artikel im Einkaufskörbchen, die mich nur rein optisch ansprechen, mir bei genauerem Hinsehen aber nicht mehr gefallen oder mir nicht stehen.

Um den obligatorischen guten Vorsatz fürs neue Jahr komme ich also auch nicht drumherum. Privat habe ich mir einige Ziele gesetzt, die ich unbedingt umsetzen möchte. Kosmetik-/hobbytechnisch möchte ich im Jahr 2013 bewusster mit Kosmetik umgehen und sie nicht als Massenware betrachten. Ich möchte länger überlegen, ob ich etwas unbedingt brauche, oder nicht so auch schon habe. Wenn mich etwas nicht auf Anhieb überzeugt, kaufe ich es auch nicht. Nicht wie sonst, kaufen, nur um vielleicht etwas Tolles zu haben. Nein, ich möchte von allen Dingen zu 100 % überzeugt sein. Ich werde auch nicht wie eine Wahnisinnige den LE's hinterherjagen, um mich dann dumm und dämmlich arm zu kaufen. Lieber lasse ich mal eine komplett aus und schaue mir die nächste wieder genauer an.

Natürlich hat auch das Bloggen einen gewissen Einfluss auf mein Kaufverhalten ("Kauf das doch, das macht sich sicher gut auf dem Blog.") und das Lesen anderer Blogs verleitet gerade zu zum Kauf. Aber auch hier steht fest, es ist ein Hobby, kein Muss, kein Zwang. Man kann ja auch anderweitig Blogposts erstellen, z. B. mit DIY's, Rezepten, Tutorials und und und.

Kurzum, ich möchte mein Kaufverhalten und Denken umstellen, bevor ich 562302 Blushes besitze.

Meine heutige Bilanz halte ich euch natürlich nicht vor. Dabei habe ich auch mal meinen Schmuck gezählt, denn Ohrringe sind schon viel ein Laster, als es Rouge & Co sind. Ich wollte mal die Ausmaße schwarz auf weiß lesen.

Los gehts: 

 Monolidschatten:28
·         Duolidschatten: 2
·         Quattros: 4
·         Paletten: 10
·         Pigmente/lose Lidschatten: 7
·         Cremelidschatten: 4
·         Lidschattenstifte: 6
·         Lidschatten-Base: 2
·         Kajalstifte: 16
·         Filzliner: 3
·         Flüssiger Eyeliner: 2
·         Gel Eyeliner: 7
·         Mascara: 5
·         Augenbrauenprodukte: 7
·         Concealer: 1
·         Puder: 1
·         Highlighter/Schimmer: 5
·         Bronzer: 3
·         Rouge/Blush: 21
·         Lippenstift: 14
·         Gloss: 8
·         Lip Tint: 2
·         Lip Cream: 1
·         Lippenpflege: 6
·         Wimpern: 1
·         Wimpernkleber: 1
·         Fixiermittel für Pigmente: 1
·         Pinsel:15

·         Nagellack: 110
·         Glittertopper/Crackling: 19

·         Armbänder: 69
·         Uhren: 3
·         Ketten: 8
·         Ohrringe: ca. 126 (von einigen habe ich nur 1)
· Ringe: 10

Wie gesagt, es ist nicht so, dass hier eine Unmenge an Produkten zusammenkommt. Im Gegenteil, von vielen besitze ich nur eines und manches, wie Foundation gar nicht. Ich brauche Teintprodukte nicht unbedingt. Ich habe eine gute Haut und fasse mir sowieso ständig ins Gesicht. Das schließt nicht aus, dass ich mal testen werde, aber ich bisher war ich einfach zu geizig ;)

In einigen Kategorien, habe ich mich neu entdeckt, z. B. bei den Blushes, da habe ich bis zum Umzug kein einziges besessen, jetzt rund 20. Ich könnte noch ewig schreiben, aber eigentlich wollte ich mir nur mal mein Kaufverhalten vor Augen führen und einen Vorsatz fürs neue Jahr aussprechen: Weniger kaufen und ein paar Produkte aufbrauchen. Mal sehen, wie weit ich damit komme, denn weniger glitzern werden die Dinge auch 2013 nicht ;)

Was habt ihr bei euch angesammelt? Erzählt mal.

Georgie

1 Kommentar:

  1. Freut mich, dass dich mein Post dazu angespornt hat! :)
    Also bei mir sieht es ja noch ein wenig "schlimmer" aus, wie du weißt^^ Auch Ohrringe habe ich z.B. total viele, wobei es sicher nicht 126 sind, hoffe ich. Meinst du enzelne Ohrringe oder 126 Paare? :)
    Jedenfalls teile ich deine Ansichten voll und ganz und ich habe auch ähnliche Vorsätze wie du! Viel Erfolg uns beiden :D

    Bei Foundation habe ich ja eine 1 hingeschrieben - im Prinzip ist das immernoch mein altes Transparent make-up von alverde, das ich seit 2010 habe und eigentlich mal aufbrauchen sollte^^ Ich brauche sonst auch keine Foundation und sehe daher keinen Sinn darin, welche auszuprobieren. Ich kaufe schon genug andere Sachen und wenn ich immer wieder lese, wie manche ganz verzweifelt nach der perfekten Nuance suchen und über 20 Stück zum Testen angesammelt haben, dann bin ich echt froh, dass mir das erpart bleibt :)

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch! :)
    Erdbeerelfe

    AntwortenLöschen