Montag, 20. August 2012

[Sommer-Tipps] 36°C erträglicher machen

36°C und es wird immer heißer…

Klebrige Haut, Haare, die an der Stirn kleben, diese kleinen Schweißperlen, die sich auf der Oberlippe bilden. Und rote Gesichter – überall.

In der Straßenbahn war es unerträglich und eine 15 minütige Fahrt, artete in Extrem-Saunieren aus.

Durch die Fenster in unserer Altbauwohnung schien schon seit Tagen kein Licht mehr – wir leben mit zugezogenen Vorhängen, dass macht es etwas erträglicher dunkler, aber ein bis zwei Grad kühler.

Und um bei diesem Wetter nicht schlapp zu machen und neue Energie zu tanken, habe ich meine kleinen Tricks.

Weite und helle Kleidung tragen.
Eine weite Hose, ein Top, dass nicht eng anliegt und offene Schuhe, die nicht kneifen, machen es unter gleisender Sonne gleich viel erträglicher, weil die Haut atmen kann und der eventuell vorhandene Wind Abkühlung verschafft. Außerdem sollte auf schwarz verzichtet werden, ich spreche da aus Erfahrung ;)

Die Haare hoch. Vielleicht ein Strohhut.
Ein Hitzestau im Nacken ist nicht sehr angenehm und muss auch nicht sein. Ein Dutt schafft Abhilfe, wer will kann auch einen Strohhut tragen, sieht nach Urlaub aus und schützt vor einem Sonnenstich.

Nur das Nötigste an Düften.
Ich verwende im Sommer generell nur Deo und verzichte größtenteils auf extra Parfüms. Ich mag es einfach nicht, weil es so beschwert und Kopfschmerzen bei mir fördert, außerdem ziehen die Düfte Bienen und Hornissen an. Das muss ich nicht haben.

Minimalistisches Make up.
Ich sehe keinen Grund im Sommer keinen Lidschatten oder aufwändigere Make ups zu tragen, wir haben die 2565 farben ja nicht, damit wir sie das halbe Jahr nicht benutzen, aber an besonders warmen Tagen schmink ich mich nur mit den Sachen, mit denen ich mich wohlfühle. Das sind Wimperntusche und ein bisschen Puder. Auf Foundations verzichte ich generell, ich mag das Gefühl nicht, also besitze ich auch keine.

Viel trinken.
Und dabei auf Zucker verzichten und den Alkoholkonsum auch reduzieren. Ich trinke gern gekühltes Mineralwasser und heute habe ich auch kalten Minztee ausprobiert. Das erfrischt nicht nur, die ätherischen Öle kühlen auch von innen.

Abkühlung von außen.
Die Badewanne wird zur Dauer-Duschstation umfunktioniert. Ich dusche bei hochsommerlichen Temperaturen gerne mit lauwarmem Wasser, das kühlt die Haut schön ab. Warmes Wasser will keiner – das versteht sich von selbst, aber auch kaltes Wasser ist nicht optimal, weil wir dann nur noch mehr schwitzen.

Zur Erfrischung der Sinne kann ich euch folgende Duschgels/Seifen empfehlen:

LUSH Ice and Slice // Dresdner Essenz Lemon-Lime Shower Gel 


Georgie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen