Donnerstag, 9. August 2012

[Dip Dye] mit Atlantic Blue von Directions

Heute bin ich auch endlich dazu gekommen meine Haare blau nachzufärben. Ich habe sie ja bereits am Freitag gefärbt, beim Haarewaschen am Samstag kam dann aber schnelle Ernüchterung, denn die Farbe hat sich recht stark ausgewaschen und ging nun leicht ins Grüne.

 Egal, ich habe ja ein ganzes Töpfchen der Directions-Farbe.
 Directions // Atlantic Blue // Friseurbedarf // 6,90 €

Wenn ihr euch auch mal an Dip Dye (zu deutsch: in Farbe getunkte Haare) wagen wollt braucht ihr:

-        Haarfarbe im Wunschton (Alltagsnuancen gibts in der Drogerie, Knallige Farben wie Pink und Blau findet ihr beim Friseurbedarf)
-        Haarfärbepinsel
-        Handschuhe
-        ein altes T-Shirt und ein altes Handtuch
-        gute Reinigungsmittel und Geduld beim Putzen ;)

wollt ihr Pastelltöne im Haar braucht ihr zusätzlich:

-        ein altes Gefäß zum Mischen
-        Conditioner

Bevor ihr irgendwas mit der Farbe macht, zieht ihr am besten ein altes T-Shirt an und legt ein altes Handtuch bereit, außerdem solltet ihr die guten Handtücher im Bad sowie die Badematte an einen sicheren Ort bringen.

Und dann kanns schon losgehen:

1. Ich habe mein Deckhaar großzügig nach oben weggesteckt, um die unteren Haare problemlos färben zu können. Wenn ihr wollt könnt ihr natürlich alle Haare gleichermaßen färben, aber ohne gefärbtes Deckhaar sieht es nicht ganz so „blockig“ aus und zudem natürlicher (wenn man davon bei blauen Haaren noch reden kann).

2. Zieht euch enganliegende Gummihandschuhe an und nehmt mit dem Pinsel Farbe auf, die ihr dann zuerst in den Haarspitzen verteilt. Die Spitzen können gut Farbe vertragen, nach oben fahrt ihr dann mit dem Pinsel in die entgegengesetzte Richtung (siehe Toupieren). So hört die Farbe nicht mit einem Mal auf, sondern sie verblasst ein bisschen und „verläuft“ in die andere Haarfarbe.

Wer nicht die reine Farbe, sondern einen Pastellton tragen möchte, kann die Directions-Farbe ganz einfach mit Conditioner strecken. Dazu einfach etwas C. in ein altes Gefäß geben und dann die gewünschte Menge Farbe, mischen und dann wie oben beschrieben anwenden.

3. Die Farbe lasst ihr dann für höchstens 15 Min. einwirken. Passt während der Einwirkzeit wirklich auf, dass ihr euch nirgends anlehnt oder drankommt, ihr bekommt die Farbe sehr schlecht wieder weg.

4. Nach 15 Min. wascht ihr die Farbe dann sorgfältig aus. Habt ihr euch entschieden, das Deckhaar nicht mit zu färben, empfehle ich euch, nicht alle Haare mit einem Mal zu waschen, sondern erst die gefärbten und dann (wenn nötig) die unbehandelten. So erspart ihr euch Flecken im restlichen Haar, da die Farben zum Ausbluten neigen, also gerne noch überschüssige Farbe abgeben.

5. Und dann seit ihr auch schon fertig und könnt die Haare wie gewohnt stylen. Beim Haarewaschen mache ich es nun so, dass ich nur meine Kopfhaut shampooniere und die Spitzen auslasse, so habe ich etwas länger was von meinem Dip Dye. 

Ihr seht was für eine Sauerei das Ganze macht, aber wer schön sein will, muss mit blauer Haut und einem blau gesprenkelten Bad leben ;)

Und das fertige Ergebnis:
Mir gefällt es gut und als junger Mensch sollte man noch ein bisschen mutig sein und aus der Reihe tanzen, langweilig kann man ja noch das ganze restliche Leben sein ;)

Georgie

10 Kommentare:

  1. Wenn ich blonde Haare hätte würd ich es auch zugern wieder machen.Steht dir übrigens sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie raffe ich das mit den Kommentaren nicht... :D

    Schöne Farbe! Vor 15 Jahren habe ich mir die Haare auch mit Directions gefärbt, jetzt bin ich schon in der langweiligen Phase... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe mich schon gewundert, warum du den Kommentar gelöscht hast ;)

      Du bist doch nicht langweilig, wenn du dir Häschen auf die Nägel malst :)

      Löschen
    2. Ha, die Häschen kann ich ja zur Not schnell wegmachen, aber bunte Haare bei einem eher konservativen Job geht nicht, leider. ;)

      Aber wenn ich mal 'ne alte Oma bin, färbe ich rosa oder fliederfarben! :D

      Löschen
    3. Ja, rosa, das wärs! Mit violetten Haaren laufen schon zu viele omis (wissentlich oder unwissentlich) rum ;)

      Löschen
  3. Würd ich mich nie trauen, aber dir stehts verdammt gut :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Glück war, das meine Haare blondiert sind, häte ich meine Naturhaarfarbe würde ich sie auch nicht extra für solche Späße färben.

      Aber versuchs doch mal, die Farben waschen sich auch schnell wieder raus, falls es dir nicht gefällt :)

      Löschen
  4. Wow schaut das schön aus , ich finde ja dip dyed hair total toll , habr aber nicht genug mut dazu :/

    AntwortenLöschen
  5. ich amch mir die Haarr auch so am Sonntag:) Hab auch die Farbe zuhause:)

    AntwortenLöschen