Donnerstag, 21. Juni 2012

[Vergleich] Dior Chèrie Bow - alverde Smokey Rose

Hey :)

Ich habe ihn euch ja schon mal kurz gezeigt - den Lippenstift in der Farbe Smokey Rose aus der Nude Flash-LE von alverde.

Smokey Rose ist ein wunderbar natürlicher Ton, ein warmes Rosenholz. Er kommt ohne Schimmer aus, was ihn für mich, super als Alltagsbegleiter macht.

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem „Dupe“ zu meinem geliebten Dior Addict Extreme-Lippenstift im Farbton Chèrie Bow. Das Dupe deshalb in Anführungszeichen, weil ich nicht nach einer 1 zu 1-Kopie gesucht habe, sondern nur nach einem adäquaten Ersatz. Ich benutze den von Dior nämlich sehr, sehr gern, aber ich möchte ihn nicht „sinnlos“ verbraten. Was heißt, dass ich ihn lieber zu besonderen Anlässen auftragen möchte und eine ähnliche Farbe für den Alltag benutze.

Da viel mir zufällig die Nude Flash-LE mit ihren Lippenstiften auf und letzendlich kam Smokey Rose mit.
 Hier nun ein kleiner Vergleich der beiden Lippenstifte.

Dior Addict Extreme – 356 Chèrie Bow --> High-End

Inhalt und Preis

3,5 g Inhalt
ca. 30 €, erhältich z. B. bei Karstadt, Douglas

Verpackung

silberfarbene Umverpackung aus Pappe
Deckel aus Dior-blauem Plastik in transparentem Plastik eingelassen mit Dior-Schriftzug
extravagante quadratische Form und
extravagante Mechanik --> der Stift ist vollständig vom Deckel umschlossen und wird an einem silberfarbenen Knauf herausgezogen gezogen
keine klassische Lippenstiftform --> abgeschrägte Stickform


 Farbe, Farbabgabe und Auftrag

Chèrie Bow ist ein Nudeton mit einem leichten Roteinschlag, der aber eindeutig ins Kühle tendiert. Beim ersten Auftrag kommt die Farbe noch sehr transparent raus, durch Schichten lässt sich die Farbe aber wunderbar aufbauen und intensivieren. Der Stift gleitet weich über die Haut und ist nicht zu fest, gibt die Farbe sehr gut ab, ist aber auf der anderen Seite auch nicht zu weich, somit schmiert auch nichts.
Er kommt auf den Lippen sehr natürlich und leicht glänzend rüber, er betont sie sehr schön, ohne dass man einen „überschminkten“ Look erhält  - eher verschmilzt die Farbe durch ihre Transparenz mit den Lippen, anstatt sich wie ein Film darüber zu legen.
Negativ fiel mir jedoch trotzdem der Verbrauch auf, der Lippenstift nutzt sich schnell ab. 
 Haltbarkeit

Man kann den Lippenstift gute 2 – 3 Stunden auf den Lippen tragen, zwischenzeitlich verblasst die Farbe aber leicht. Größere Aktivitäten, wie ein 3-Gänge-Menü übersteht er aber nicht. Alles in allem Durchschnitt.

alverde Nude Flash LE – 40 Smokey Rose --> Naturkosmetikmarke aus der Drogerie

Inhalt und Preis

Inhalt nicht angegeben (schätzungsweise aber um die 3,5 g)
2,95 €, allerdings limitiert und bei der hohen Nachfrage sicher nicht mehr lange erhältlich
alverde ist die Naturkosmetikmarke von DM und kann dort erworben werden

Verpackung

Die Verpackung des Lippenstifts besticht durch ihre Schlichtheit. Man bekommt einen Stift in einem hellen, gelbstichigen Beige, welcher eine runde Grundform besitzt. Zieht man den Deckel ab, kommt eine ähnliche Form des Lippenstiftes wie bei Dior zum Vorschein, eine abgeschrägte Stickform in einer hohen Metallhülse.
 Farbe, Farbabgabe und Auftrag

Smokey Rose ist um einiges wärmer als Chèrie Bow und hat meiner Meinung einen leichten braunen Unterton. Er deckt in der ersten Schicht sehr viel mehr, man kann ihn durch mehrmaliges Auftragen aber auch intensivieren. Leider, leider ist der alverde-Lippenstift mit keiner allzu festen Konsistenz gesegnet, er schmiert sehr. Das bringt eine Schweinerei sowie einen hohen Materialverbrauch mit sich.
Auf den Lippen kommt er bei genauem Hinblick etwas aufgesetzt rüber und betont Unebenheiten stark. Er glänzt aber sehr schön und betont die natürliche Lippenfarbe.

 Haltbarkeit

Wie bei Dior eine durchschnittliche Haftfestigkeit, nach 2 – 3 Stunden muss neu aufgetragen werden.

Fazit
 links alverde // rechts Dior
 Vergleich zu Konsistenz und Verbrauch (Dior seit Mai in Gebrauch, alverde seit 2 Wochen)

 links alverde // rechts Dior auf dem Handrücken
jeweils zweimal über die Haut gefahren

Ich möchte nochmals sagen, dass ich kein Dupe gesucht habe, sondern nur einen farbähnlichen Ton, um noch etwas länger Freude an meinem Dior-Stiftchen zu haben.

Generell muss ich sagen, dass ich die 30 € nicht unbedingt gerechtfertigt finde, weil keine der wichtigen Eigenschaften zu 100 % zufriedenstellend ist. Zum anderen darf man sich aber auch mal was gönnen und so ein Dior-Lippenstift kann mit sehr viel Würde getragen werden zu den entscheidenden Anlässen.

Der alverde-Lippenstift ist nicht die optimale Lösung, da er mir zu weich ist, allerdings erhält man für knapp 3 € aber ein solides Produkt, dessen Makel einfach durch den sehr niedrigen Preis kompensiert werden.

Ich bin auch schon immer der Meinung, dass es in jedem Preissegment schwarze Schafe gibt, es ist nicht so das NUR High-End IMMER DIE Lösung für alle Probleme sind, auf der anderen Seite hat die Drogeriekosmetik teilweise wahre Perlen im Gepäck.

Sagen wir so, an meinen Dior kommt alverde nicht ran, einfach weil die Farbe und das Finish zu schön sind. Doch so konnte ich für mich feststellen, dass es sich insgeheim lohnt die hochpreisigen Lippenstifte liegen zu lassen und nach den Drogerienschätzen „zu suchen“. Das schont den Geldbeutel und das Gewissen.
Aber ein richtiges Mädchen darf auch mal sündigen ;)

Georgie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen